Erfolgreiches Sommerfest 2o15
Auch in diesem Jahr kann man das Sommerfest der Feuerwehr Niederwiesa wieder als eine sehr gelungene Veranstaltung bezeichnen.
Den Startschuß des 21. Sommerfestes bildete am Donnerstag ein Vortrag unseres Kameraden Peter Emmerlich zum Thema „Die Entwicklung von Industrie und Gewerbe in Niederwiesa“. Die zum Auditorium umfunktionierte Fahrzeughalle war zu diesem interessanten Thema zur Geschichte unseres Ortes fast bis auf den letzten Platz gefüllt.
Der Freitag bot mit unserem traditionellen Spaßwettkampf „Feuerwehrolympiade“ sportliche Betätigung in verschiedenen Disziplinen wie
Sandsack umstapeln, Schlauchkegeln, Fangleinenzielwurf oder Löschfahrzeugziehen.
Zum dritten Mal in Folge gewann nach hartem Kampf das Team „KAT-Schutz FFW Niederwiesa“ vor „FFE Lichtenwalde“ und dem Team „Tetex Euba“. Das ganze gibt es auch als Video hier.
Der Samstagmorgen stand im Zeichen des Wettkampfes der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Landkreises Freiberg in der Disziplin „Löschangriff“. Dabei ist ein Löschangriff zu entwickeln und auf Zeit zwei Behälter mit Wasser zu füllen.
Einzelheiten zu diesem für unsere Jugendfeuerwehr sehr erfolgreichen Wettkampfes finden Sie hier.
….
Leider war uns der Wettergott am Nachmittag des Samstages nicht gnädig. Trotz allem hielten uns unsere Gäste bei strömendem Regen zum Konzert der Cämmerswalder Feuerwehrblaskapelle die Treue.
Gut gefüllt war die Festhalle dann jedoch am Abend zum Sommernachtstanz mit Live-Musik von der Heinz-Band aus Glauchau.
Am Sonntag stand bei herrlichem Wetter das Kinderfest auf dem Programm. Viele kleine Besucher nutzten die Gelegenheit, um die Hindernisstrecke zu absolvieren, sich schminken zu lassen, einen Knüppelkuchen zu backen, eine Runde mit dem Ponywagen durch den Ort zu drehen oder auf einem Pony zu reiten.
Um 15.30 Uhr zeigten dann unsere Jüngsten aus der Juniorfeuerwehr bei einer Schauübung, was sie gelernt hatten .
Ein Bewohner von Niederwiesa rief die Feuerwehr, weil auf seinen Dach ein UFO mit dem Außerirdischen Alf an Bord verunglückt war und dieser gerettet werden musste. Die jungen Kameraden der Feuerwehr war schnell beim Einsatzort angekommen und konnten Alf binnen kurzer Zeit mit Leiter und Sprungtuch retten. Das ganze gibt es auch als Video hier.
Ein Highlight für groß und klein war ebenso unsere Landwirtschaftsausstellung mit alter und neuer Technik. Für die Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken beim Wirtschaftshof Euba sowie den Herrn Röder, Reißig, Einert, Pöschmann, Richter und Schlesier.
Das ganze gibt es auch als Video hier.
Wir, die Feuerwehr Niederwiesa, bedanken uns bei allen Gästen und hofft auf eine Wiedersehen im nächsten Jahr.