Katastrophenschutz-Löschgruppe

Die Feuerwehren in unseren Städten und Gemeinden sind auf Grundlage des „Sächsischen Brandschutz- Katastrophenschutz- und Rettungsdienstgesetzes“
als Einrichtungen der Gemeinden und Städte vor allem für den örtlichen Brandschutz und Hilfeleistungsaufgaben zuständig.

Im gleichen Gesetz regelt der Freistaat auch Zuständigkeiten für den landesweiten Katastrophenschutz.

Nachdem der Freistaat Sachsen den Landkreisen in den 90er Jahren erstmals Aufgaben für den überörtlichen und landesweiten Katastrophenschutz übertrug,
wurde auch in unserer Feuerwehr unter Leitung des Kam. Matthias Emmerlich eine sog. „Katschutzgruppe“ gebildet.

Diese führt ihre Ausbildung zusätzlich zu den normalen Ausbildungs- und Unterrichtsdiensten der FFW meist an Samstagen durch.

Zur Erfüllung ihrer Aufgaben bekam die Wehr im Jahre 1999 vom Landkreis einen Einsatzleitwagen ELW1 bereitgestellt.
2002 kam noch ein Löschfahrzeug LF16/12 dazu.

Die Fahrzeuge stehen sowohl für den örtliche als auch überörtliche Einsätze im Katastrophenschutz zur Verfügung und sind in den Gefahrgut-Zug Süd des Landkreises Mittelsachsen integriert.

Aktuell sind in dieser Einheit 25 Kameraden der FFW Niederwiesa tätig,
die im Zusammenwirken mit den Feuerwehren Flöha und Freiberg bei Gefahrguteinsätzen tätig werden.