Spaß und Action für JF Niederwiesa in Mönchenfrei

Auch in diesem Jahr nahm die Jugendabteilung der Feuerwehr Niederwiesa wieder am Kreisjugendfeuerwehrtag teil. Er fand in Mönchenfrei, einem Ortsteil von Brand-Erbisdorf, statt. Es trafen sich insgesamt 23 Jugendfeuerwehren aus dem Altkreis Freiberg, um ein gemeinsames Wochenende mit Sport, Spiel und Spaß zu verbringen.

Bereits am Freitagnachmittag trafen wir uns im Gerätehaus Niederwiesa und dann ging es auf nach Mönchenfrei. Dort angekommen bauten wir unsere Zelte auf und richteten sie mit Tischen, Betten und allem was dazu gehört ein. Pünktlich danach fing es wie auch in den letzten Jahren an zu regnen. Glücklicherweise waren wir mit dem Zeltaufbau so weit voran geschritten, dass wir uns unterstellen konnten und niemand nass wurde. Anschließend war Eröffnungsappell. Freundlich wurden wir von Jürgen Barth, dem Lagerleiter und seinem Organisationsteam empfangen. Insgesamt waren rund 400 Mitglieder der Jugendfeuerwehren und deren Betreuer angetreten. Nach einem leckeren Abendessen hoben viele Spielmöglichkeiten, Lagerfeuer und sogar ein Kino unsere Stimmung.

Um 7:00 Uhr hieß es schon wieder „Raus aus den Federn !“. Alle hatten gut geschlafen und waren fit für die anstehende Dorfrallye. Also schnell gefrühstückt und los ging es.

Insgesamt 46 Aufgaben waren zu lösen, welche sich rund um die Natur und um die Geschichte Mönchenfreis drehten. Dabei ergab sich der Weg aus den Aufgaben, so daß uns durchaus auch pfadfinderische Fähigkeiten abverlangt wurden.

Am Nachmittag gab es dann auch schon den nächsten Wettkampf. Bei der Lagerolympiade mußten wir viele verschiedene Stationen zu meistern. So ging es beispielsweise um Team-, Schätz- oder Geschicklichkeitsaufgaben. Als alle Stationen geschafft waren war Freizeit für uns angesagt. Es gab ein ähnlich buntes Abendprogramm wie am Vortag. Wir genossen den letzten Abend und waren schon gespannt auf unsere Platzierungen.

Nachdem sich am Sonntagmorgen alle noch einmal gestärkt hatten wurden die persönlichen Sachen gepackt und die Zelte gemeinsam wieder abgebaut, bevor es zur Siegerehrung ging.

Mit zwei elften Plätzen für Dorfrallye und Lagerolympiade landeten wir zwar „nur“ im Mittelfeld. Trotzdem hat es uns riesigen Spaß gemacht und alle fuhren zwar müde, aber glücklich zurück nach Hause.

Es war wie jedes Jahr ein tolles Wochenende für uns und alle freuen sich bereits auf nächstes Jahr um erneut in Spaß und Abenteuer abzutauchen.

Stan Uhlig/ JF Niederwiesa                                                                                           André Miesel/ JFW